Marlies: +43 664 4694212 office@focusgsund.at

Schwitz' mit Kids

Einheit #2:

Aufwärmen

Vorbereitung:

Es geht in dieser Einheit vor allem um eine gute und schnelle Reaktion 😊

Du brauchst dafür einen Gegenstand, ein Spielzeug oder so wie wir eine Trinkflasche

Ablauf der 3 Reaktionsspiele:

  1. Spielzeugschnappspiel: Während deine Beine ständig in Bewegung sind folgst du den akustischen Anweisungen und berührst unterschiedliche Körperteile. Wenn der Name deines Spielzeugs gerufen wird, versuchst du dieses so schnell wie möglich deinem Partner wegzuschnappen.

 

  1. Roboterspiel: Stehe hinter deinem Partner und führe diesen durch den Raum, indem du ihm durch Tippen auf die linke Schulter (bedeutet, dass er eine 90 Grad Drehung nach links machen muss) oder rechte Schulter (nach rechts drehen). Wenn du ihm leicht auf den Kopf tippst, macht er eine 360 Graddrehung. Eine Variante wäre mit geschlossenen Augen.

 

  1. Schulter-Hüfte-Reaktionsspiel: Stehe hinter deinem Partner. Wenn du ihn an der rechten oder linken Schulter berührst, muss er den richtigen Arm nach vorne ausstrecken, wenn du ihn an der Hüfte berührst, soll er dieses Bein zur Seite strecken. Wenn du ihm leicht auf den Kopf tippst, soll dieser einen Strecksprung machen. Um dieses Spiel zu erschweren werden die Bewegungen spiegelverkehrt ausgeführt (linke Schulter bedeutet rechten Arm strecken…). Eine andere Möglichkeit wäre die Körperteile von 1-4 zu nummerieren (z.B. 1 ist linke Schulter, 2 ist linke Hüfte, …) und dann muss der Partner durch zurufen der Zahl das richtige Körperteil bewegen.

Spannung

Vorbereitung:

Ihr benötigt jeder einen Ball und ganz viele verschiedene Gegenstände, wie z.B. Hütchen, Becher, Dosen, Kübel, Spielsachen, Sessel und ev einen Schläger wie eine Schwimmnudel, Besen, Tennisschläger… – ganz egal, was du gerade zur Hand hast.

Ablauf:

Zuerst benötigt ihr nur einen Ball und werft, prellt ihn euch mit verschiedenen Variationen zu. Dann baut ihr all euer Material auf zu einem Hütchenwald und versucht den Ball zwischen den Gegenständen prellend, rollend, mit Schläger… durchzubewegen, ohne etwas umzuwerfen. Zum Abschluss könnt ihr noch eine Runde den Umfaller oder Dosen werfen spielen. 

Entspannung

Vorbereitung:

Ihr benötigt 2 Tennisbälle und 2 Becher und/oder 2 kleine Kübel oder Dosen.

Ablauf:

Zuerst werft/prellt ihr euch gegenseitig den Tennisball zu und versucht diesen mit dem Becher/Kübel zu fangen. Wirklich herausfordernd wird es, wenn ihr beide gleichzeitig versucht zu werfen und zu fangen. Viel Spaß dabei – und Übung macht den Meister 😉

Anschließend macht es sich ein Partner in der Bauchlage gemütlich und wird vom anderen durch sanftes Bewegen des Balles auf dem Körper massiert.

Ganz wichtig!!! Anschließend werden die Rollen getauscht 😉

Wir wünschen euch eine angenehme Entspannung.

 

Einheit #1:

Aufwärmen

Vorbereitung:

Am Liebsten spielen wir das „Memory+ Spiel“ draußen im Garten, wenn ihr im Haus oder Wohnung ausreichend Platz zur Verfügung habt, lässt es sich auch hier anpassen.

Ihr braucht dafür nur euer Lieblingsmemory und flotte Beine 😉

Ablauf:

Legt alle Memorykarten verdeckt auf den Boden auf – ihr startet indem alle Teilnehmer der Reihe nach (der Jüngste Mitspieler beginnt) 2 Kärtchen aufdecken darf. Befindet sich auf beiden Karten dasselbe Bild, darf dieser Spieler die Karten behalten (ev. auf einen für ihn vorgesehenen Platz legen), ansonsten startet er in seine erste Runde und läuft z.B. einmal ums Haus, um ein abgestecktes Feld im Garten, ins Kinderzimmer und wieder zurück ins Wohnzimmer,… und kommt anschließend wieder zu den Memorykarten um erneut 2 Kärtchen umzudrehen. Auch die anderen Mitspieler machen es im Gleich und somit sind immer alle in Bewegung.

Dauer/Abfolge:

Das Spiel ist zu Ende, wenn keine Memorykarten mehr am Boden liegen – anschließend kann man vergleichen, wer die meisten Kärtchen für sich gewinnen konnte.

 

Spannung

Vorbereitung:

Für das gemeinsame Workout benötigt ihr eine Matte, einen Ball und ein Band (am Besten gut dehnbar wie ein Powerband (Loop) oder Theraband

Ablauf:

Mit den 6 Partnerübungen (Liegestützklatsch, Russian Twist, Kniebeugeprell, Bleibestabil, Lunchesklatsch und Situpzuzweit kräftigt ihr euren gesamten Körper

Dauer/Abfolge:

6 Übungen mit je 10-15 WH pro Seite – gerne könnt du das Video noch 1,2, 3,… mal wiederholen

Entspannung

Vorbereitung:

Sucht euch einen ruhigen, angenehmen Platz auf einer Matte, Couch oder im Bett

Ablauf:

Es gibt einen Bäcker (Masseur) und eine Pizza (derjenige, welcher die Massage genießen darf). Ihr könnt den Anweisungen im Video folgen oder euch gemeinsam überlegen, mit welchen Zutaten (und Massagegriffen) ihr eure persönliche Pizza belegen möchtet.

Dauer/Abfolge:

Solange ihr beide Spaß am Massieren habt.

Ganz wichtig!!! Anschließend werden die Rollen getauscht 😉